Zusammen wachsen: Neue pastorale Einheit im Bonner Nordwesten

Die beiden Pfarreien St. Thomas Morus und St. Rochus und Augustinus bilden ab sofort ein neues großes Pastoralteam. Am Sonntag, den 8. September 2024 fand die feierliche Amtseinführung statt
LS_06699
14. Okt. 2024
Jenny Hambach

Es ist eine große Veränderung in der katholischen Kirchenstruktur des Bonner Nordwestens: Die beiden Pfarreien St. Thomas Morus aus Tannenbusch und St. Rochus und Augustinus aus Duisdorf bilden ab sofort eine neue pastorale Einheit. Die heilige Messe zur Amtseinführung des sechszehnköpfigen Pastoralteams fand am Sonntag, den 8. September 2024 in der Pfarrkirche St. Rochus statt. Pfarrer Bernd Kemmerling, kommissarischer Stadtdechant, ernannte Pfarrer Markus Höyng zuvor im Rahmen einer Statio in der Kirche St. Laurentius in Lessenich zum leitenden Pfarrer der neuen pastoralen Einheit.
Die Strecke von St. Laurentius nach St. Rochus legten die zahlreich erschienenen Gemeindemitglieder, Ehrenamtlichen und weiteren Mitarbeitenden gemeinsam mit dem neuen Pastoralteam zu Fuß zurück. Ein Spaziergang mit Signalwirkung, wie Pfarrer Höyng erklärte: „Ab sofort gehen wir alle den Weg gemeinsam und wachsen auf dieser Reise zu einer neuen Einheit zusammen“.

Während des feierlichen Gottesdienstes in St. Rochus stellten sich die Mitglieder des Pastoralteams persönlich den Gemeindemitgliedern vor. Das multiprofessionelle Team besteht aus vier Priestern, einem Diakon, einer Krankenhaus-Seelsorgerin, einer Verwaltungsleiterin sowie drei PastoralreferentInnen, einer Referentin für Geflüchtete, einer Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, zwei JugendreferentInnen und zwei KirchenmusikerInnen. „Wir sind viele Menschen im neuen Team. Und so viele ExpertInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Aber wir haben schon in den ersten Tagen unserer gemeinsamen Arbeit gemerkt, dass wir gut zusammen funktionieren. Wir freuen uns als Team sehr auf die gemeinsame Arbeit“, betonte Pfarrer Höyng während der Festmesse. Bei der anschließenden Feier auf dem Kirchplatz hatten die Gemeindemitglieder und die Mitarbeitenden die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich kennenzulernen.

Die neue pastorale Einheit der Pfarreien St. Thomas Morus und St. Rochus und Augustinus umfasst zwölf Gemeinden, 12 Kirchen (einschließlich der Kapelle am Heliosklinikum) und rund 25.000 katholische Christen.

Die Mitglieder des neuen Pastoralteams finden Sie hier

Weitere Informationen zu den beiden Pfarreien finden Sie auf den jeweiligen Internetseiten:
www.thomas-morus-bonn.de
www.katholisch-in-duisdorf.de

Einen Beitrag aus dem General Anzeiger über die neue pastorale Einheit im Bonner Nordwesten vom 14.10.24 finden Sie hier

Ansprechpartnerin:

Carina Bauer